There is Power in a Union – Teil 1: Einführung in die Gewerkschaftsarbeit

Wann

5. April 2024 - 7. April 2024    
6:00 - 1:00

Wo

Jugendbildungszentrum Hattingen
Am Homberg 44-50, Hattingen

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Gewerkschaften leben von Menschen, die sich in ihnen engagieren – egal, ob im Betrieb, der Universität oder in der Kommune. Ohne ehrenamtliches
Engagement geht gar nichts. Weil aber »perfekte« Gewerkschaftler*innen nicht vom Himmel fallen, wollen wir in diesem Seminar all jenen ein bisschen Inspirationen verschaffen, die neu in gewerkschaftlichen Strukturen sind. Egal, ob du bis jetzt noch gar keine Berührung mit Gewerkschaften hattest oder schon in deiner Schüler*innenvertretung, der Fachschaft oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv warst – hier bist du richtig!

Worum geht es genau?

  • Aufbau & Struktur der DGB-Gewerkschaften
  • Ziele und politische Inhalte der Gewerkschaftsarbeit
  • Beteiligungsmöglichkeiten in Gewerkschaften vor Ort

Was bringt mir das?

  • Einstieg in dein Engagement in einer
    Gewerkschaft
  • Austausch mit anderen jungen Gewerkschafter*innen
  • Kontakt zur Gewerkschaftsjugend in deiner Stadt

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.