Kapitalgedeckte Sozialsysteme und andere Träumereien

Wann

7. Juni 2024 - 9. Juni 2024    
6:00 - 1:00

Wo

Jugendbildungszentrum Hattingen
Am Homberg 44-50, Hattingen

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Du hast dich sicher auch schon einmal gefragt, ob deine Rente später ausreichend sein wird oder wie lange du arbeiten musst, um deine Rente abzusichern? Merkst du nicht auch, dass immer mehr Leute ihr Geld am Aktienmarkt anlegen und in ETFs investieren, um ihre Altersvorsorge abzusichern? Und was hat das eigentlich mit Christian Lindners »Generationenkapital« zu tun und wie steht der sperrige Begriff »kapitalgedeckte Rente« damit im Zusammenhang?
Wir werden kritisch hinterfragen, warum kapitalgedeckte Sozialsysteme nicht das halten, was sie versprechen und warum es stattdessen sinnvoll ist, auf eine stärkere Umlagefinanzierung zu setzen, bei der die Kohle von oben nach unten umverteilt wird. Wir beleuchten die neuen Trends wie ETFs und diskutieren mit euch, welche Gefahren in einer Individualisierung der Sozialversicherungen stecken, welche Alternativen wir Gewerkschaften hierfür im Blick haben und was dafür von den Betrieben kommen muss!

Buchungen

Tickets

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00